Gürtelprüfungen am 17.Februar 2024

Neue Gürtelfarben erstrahlen in unserem Dojo! Renshi Peter Kluß, 5. Dan Shotokan Karate und Vizepräsident der IMAF Europe HQ Branch Germany, nahm sich die Zeit, persönlich die Gürtelprüfungen abzunehmen.

Von den Prüflingen wurden verschiedene Grade erreicht, von dem ersten roten Streifen am Weißgurt bis hin zum violetten Gurt. Die Vorbereitungen waren wie immer intensiv, teilweise wurde bis zu einem Jahr auf diese Prüfung hin trainiert. 

Die Prüfung erfolgte gemäß den strengen Standards der IMAF (International Martial Arts Federation), die sowohl das grundlegende Kihon, die festgelegten Kata und das Kumite mit einem Partner umfassten. Zusätzlich wurde das theoretische Wissen über Karate geprüft. Es war eine herausfordernde, aber auch erfüllende Prüfung für alle Teilnehmer.

 

Am Ende wurden die Prüfungsurkunden von Peter Kluß und den Beisitzern Mirko Bellack (Sparten- und Dojoleiter vom Karate-Team des HFC Schortens), Christian Buß (Vertreter Spartenleiter) und Timon Faß (Trainer und Jugendwart) überreicht.

Bestanden haben:

9. Kyu (Weiß mit Roten Streifen): Sherilyn Spratt, Jonas Falk, Mia Sophie Köhler, Joelina Marschall, Lea Mülow, Leon Mülow, Tiffany Schöpf, Aaliyah Schöpf, Zoey Lynn Schröder, Thies Bode, Noah Wilhelm  Freesemann, Moritz Giemsch, 

8. Kyu (Gelb): Patrick Klauke, Estefania Heeren, Bao Kim Marianne Dinh, Zoe Henke, Tamina Klinnik, Ayleen Joli Marschall

7. Kyu (Orange): Anastasia Heeren, Justin Köhler

6. Kyu (Grün): Philipp Gautier

5. Kyu (Blau): Alina Boyan, Rico Heeren, Arne Poost

4. Kyu (Violett): Schewin Gayib

 

Die Bilder dazu findet Ihr in unserer Galerie  


Bezirksmeisterschaften

in Norden 2023

Am Sonntag, den 08.10.2023 trat das Karate-Team des HFC Schortens erfolgreich auf der Bezirksmeisterschaften in Norden an.

 

Im Bereich Kata (Formen) weiblich 6 bis 12 Jahre erkämpfte sich Ayleen Marschall, 9. Kyu Weißgurt mit rotem Streifen, den 4.Platz und Tiana Greczmiel, 9. Kyu Weißgurt mit rotem Streifen, den 2.Platz.

 

Im Bereich Kata (Formen) weiblich ab 18 Jahre erkämpfte sich Nadja Greczmiel , 5. Kyu Blaugurt, den 1. Platz im Bereich der höheren Gurtfarben.

 

Im Bereich Kata (Formen) männlich ab 16 Jahre 10. Kyu bis 6. Kyu erkämpfte sich Klaus Greczmiel, 8.Kyu Gelbgurt, den 3. Platz.

 

Im Bereich Kumite (Kampf) weiblich 6 bis 12 Jahre holte sich Ayleen Marschall, 9. Kyu Weißgurt mit rotem Streifen, den 3.Platz.

 

Im Bereich Kumite (Kampf) männlich ab 16 Jahre 10. Kyu bis 6. Kyu erkämpfte sich Klaus Greczmiel, 8.Kyu Gelbgurt, den 2. Platz.

 

 

 

Am Vortag legte Klaus Greczmiel seine Prüfung nach den IMAF Standards zum 8.Kyu vor dem Prüfer Renshi Peter Kluß, 5. Dan Karate und Zweiter Vorsitzender in der IMAF Germany (International Martial Arts Fedaration) und Beisitzer Mirko Bellack (1.Kyu Braun, Sparten- und Dojoleiter vom Karate Team des HFC Schortens) erfolgreich ab.

 

Die Bezirksmeisterschafen 2023 wurde von dem 1. Karate Dojo Norden unter der Leitung des neuen Dojoleiters Wilko Feldmann mit seinem Team veranstaltet. Einige Karateka des HFC Schortens konnten ihre Erfahrungen aus vergangenen Turnieren erfolgreich nutzen, andere sind zum ersten Mal auf einem nationalen Wettkampf angetreten und haben sich im Teilnehmerfeld gut behaupten können.

 

Vom Karate-Team des HFC Schortens unterstützten Christian Buß, 1. Kyu Braungurt, Timon Faß 1. Kyu Braungurt und Mirko Bellack, 1. Kyu Braungurt, als Kampfrichter den Veranstalter. Als Betreuer waren vom Karate-Team Marc Schmitz vor Ort und unterstützte die Teilnehmer und den Veranstalter.

 


Kampfrichterlehrgang 2023

in Husbäke

Am Samstag, den 07.10.2023 nahmen insgesamt Neun Kampfrichter und Kampfrichter-Aspiranten vom Karate-Team des HFC Schortens in Husbäke an einer Kampfrichteraus- und Fortbildung für Karate teil. Der Veranstalter und Ausrichter war die IMAF Europe HQ Branch Germany unter der Leitung des Renshi Peter Kluß, 5. Dan Karate TSG Husbäke und Zweiter Vorsitzender in der IMAF Germany (International Martial Arts Fedaration).

 

Ausgebildet wurde in den Themen vom IMAF Regelwerk Karate (Kumite und Kata) Aufgaben und Kommandos des: a) Hauptkampfrichters, b) Spiegelkampfrichters, c) Zeitnehmers, d) Listenführers, e) Wertungstabellenbedieners und Erklärung des offiziellen IMAF Kampfmodus mit Durchführung eines Turniers, Listenführung und  Wertungen.

 

Am Sonntag, den 08.10.2023 durften sich die neu ausgebildeten Kampfrichter auf den Bezirksmeisterschaften in Norden bewähren.

 


Jever Fun Lauf 2023


Karate-Team zu Besuch beim 1.KD Norden

 

 

Eine Abordnung vom Karate-Team fährt regelmäßig zu Besuch in den Sommerferien zum 1. KD Norden. Dieses mal war Wolfgang Herrmann, 4.Dan Dojoleiter TUS Weener e.V., als Trainer vom Vorstand  des 1.KD Norden eingeladen, um neue Trainingsaspekte in den Trainingsalltag einfliesen zu lassen. Diesemal war das Haupthema Kumite im Wettkampf und Umsetzung verschiedener Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten.


Karate-Team Strandtraining

in Hooksiel am 15.07.2023

 Das Karate-Team des HFC Schortens sucht auf Grund der Hallenschließungen während der Sommerferien kreative Wege zur Ausübung ihres Sports

 

Aufgrund der Entscheidung der Stadt Schortens und des Landkreis Friesland, die Sporthallen in den Sommerferien zu schließen, ist das Karate-Team des HFC Schortens auf kreative Lösungen angewiesen, das Training trotzdem weiter zu führen. Gerade in dieser Kampfsportart ist es für die Trainierenden erforderlich, sich weiterhin regelmäßig mit den exakt auszuführenden Bewegungsabläufen auseinander zu setzen. Von Funakoshi Gichin Sensei (*1868-†1957), Begründer der Karate Stilrichtung Shotokan, stammt das Zitat: „Wahres Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig warm hältst.“ Und so treffen sich die Karateka vom Karate-Team nun in den Sommerferien von Zeit zu Zeit am Strand von Hooksiel und am liebsten bei Hochwasser, um weiterhin trainieren zu können und um miteinander in Kontakt zu sein. Das Training macht den Teilnehmern nicht nur selbst Spaß, es sorgt auch für Aufsehen bei den anderen anwesenden Strandgästen.


Gürtelprüfungen am 02.Juli 2023

Kurz vor Beginn der Sommerferien können sich 20 unserer Karateka über eine neue Gürtelfarbe freuen.  

Renshi Peter Kluß, 5. Dan Shotokan Karate, Vice- Präsident IMAF Europe HQ Branch Germany und Karate Dojoleiter des TSG Husbäke ist extra angereist, um die Gürtelprüfungen abzunehmen. 

Die jüngsten der Prüflinge haben für ihre erste Prüfung, also den roten Streifen am Weißgurt ein gutes halbes Jahr geübt, es sind aber auch Prüflinge angetreten, die schon mehrere Jahre trainiert haben, um die Reife des ersten braunen Gurtes zu erlangen. 

Geprüft wurde wie immer nach den hohen Standards der IMAF (International Martial Arts Federation), das umfangreiches Können im Kihon (der Grundschule), Kata (längerer festgelegter Bewegungsablauf von Angriffs- und Blocktechniken) und Kumite (Angriffs- und Blocktechniken mit einem Partner). Zusätzlich wurde das theoretische Wissen um Karate abgefragt. 

 

Am Ende wurden von Peter Kluß und dem Beisitzer Mirko Bellack (Sparten- und Dojoleiter vom Karate-Team des HFC Schortens) die Prüfungsurkunden an alle erfolgreichen Prüflinge überreicht.

Bestanden haben:

9. Kyu (Weiß mit Roten Streifen): Johanna Piel, Tamino Piel, Marianne Dinh, Valentina Langenstein, Tiana Greczmiel, Fabienne Engelken, Jana Ewinkel, Nico Pellio, 

8. Kyu (Gelb): Justin Köhler, Anastasia Heeren

7. Kyu (Orange): Marie Dinh, Philipp Gautier, Tobias Schraven 

6. Kyu (Grün): Alina Boyan, Kristian Ponomarenko, Marc Schmitz

4. Kyu (Violett): Daniela Schraven, Sebastian Spratt

3. Kyu (Braun): Sören Schlossarek, Ryan Bellack

 

Die Bilder dazu findet Ihr in unserer Galerie  


Diesjähriges Karate-Team Sommerzeltlager fährt Teilnehmerrekord ein

Vom 23. bis zum 25. Juni fand ein aufregendes Zeltlager des Karate Teams vom HFC Schortens in Wiesmoor an der Freilichtbühne statt. Das Gelände der örtlichen Pfadfinder vom Stamm Birkhahn bot den idealen Rahmen für ein unvergessliches Wochenende, das den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe stärkte und sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Spaß und große Freude bereitete.

Mit großen Erwartungen und reichlich Gepäck trafen die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 17 Jahren am Freitag ein. Kinder unter 8 Jahren sind mit einer Aufsichtsperson angereist, ältere Kinder durften schon alleine zelten. Die organisierenden Erwachsenen vom Karate-Team hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das sicherstellte, dass für Jung und Alt etwas dabei war.

Unter anderem standen sportliche Wettkämpfe im Mittelpunkt des Zeltlagers. Die Kinder stellten ihr Können in Spielen wie Brennball, Tauziehen, Wikingerschach, verschiedenen Fangspielen sowie bei einer Schnitzeljagt durch den Wald unter Beweis. Doch es waren nicht nur die Kinder, die gegeneinander antraten. In einigen Matches maßen sie sich sogar mit den Erwachsenen, was für viel Spaß und Teamgeist sorgte.

Zwischen all den Spielen war genügend Zeit, sich selbst mit den Verschiedensten mitgebrachten Spielmaterialien auszuprobieren, seien es Stelzen, Federballspiele, Tischtennis, Teller jonglieren, oder Diabolos.

Abseits der sportlichen Aktivitäten konnten die Teilnehmer ihre kreative Seite entdecken. Es wurden Armbänder aus den verschiedensten Materialien gebastelt und geknotet und auch Buttons selbst gestaltet, was bei den Kindern ebenfalls sehr gut ankam. Wer mochte, konnte sich bei einer Vorlesestunde an spannenden Geschichten erfreuen.  

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So gab es mehrmals warmes Essen wie Nudeln oder Gegrilltes. Außerhalb der festen Mahlzeiten gab es jederzeit ein reichhaltiges Obst- und Gemüseangebot sowie leckere Getränke. Bei den sommerlichen Temperaturen durfte aber auch das Eis nicht fehlen. 

Ein Highlight des Zeltlagers war der Samstagabend, an dem nach einer herzhaften Stärkung mit Stockbrot und Marshmallows gruselige Geschichten am Lagerfeuer erzählt wurden. Anschließend wagten sich die Kinder und Jugendlichen in Zweier- und Dreiergruppen zu einer aufregenden Nachtwanderung alleine durch den Wald. In kurzen Abständen passten die Erwachsenen auf, dass keine Kinder abhandenkommen und waren hin und wieder auch für kleine Erschrecker zu haben.  

Sowohl Kinder als auch Erwachsene zeigten sich nach dem Wochenende sichtlich erschöpft, aber voller Begeisterung über das gelungene 3-tägige Spektakel. Diese Veranstaltung hatte in der Vergangenheit mehrmals aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden müssen, weshalb die Freude über die diesjährige Durchführung umso größer war.

Nicht nur die Kinder hatten eine großartige Zeit, sondern auch die anwesenden Eltern und insbesondere die Helfer vom Karate-Team waren mit großer Freude dabei. Insgesamt nahmen 35 Kinder und 15 Erwachsene an dem Zeltlager teil. Der intensive gemeinsame Aufenthalt stärkte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb des Karate-Teams, sondern auch die Bindungen zwischen den Kindern, deren Eltern und mitgebrachten Freunden, die mitgezeltet haben.

"Das Zeltlager war ein voller Erfolg. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch den Teamgeist unserer Gruppe gestärkt", sagte Spartenleiter und Initiator Mirko Bellack. "Es war großartig zu sehen, wie alle Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren und die Gemeinschaft genossen haben." Auch möchte ich allen Helfern nochmals für die starke Unterstützung danken! Ohne Euch wäre so eine tolle Veranstaltung nicht möglich.“

Das Zeltlager war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, voller Spaß, Abenteuer und jeder Menge neuer Freunde.  

 

Die Bilder dazu findet Ihr in unserer Galerie  


Viele begeisterte Besucher beim Stand des Karate-Teams beim Sommerfest des HFC Schortens

Am Samstag, dem 17.06.23, fand bei schönstem Wetter das Sommerfest des HFC Schortens statt.Dort konnten sich die einzelnen Sparten untereinander, aber vor Allem gegenüber der Öffentlichkeit vorstellen und zeigen, was dort jeweils gemacht wird. Da durfte ein Stand vom Karate-Team natürlich nicht fehlen. Viele Besucher jeden Alters interessierten sich für unseren Kampfsport. Neugierigen Kindern bzw. deren Eltern wurde Karate mit einem besonderen Blick auf Selbstverteidigung und Selbstvertrauen näher gebracht, älteren Interessierten wurden die Vorzüge des Karate im Hinblick auf lebenslanges Lernen, körperliche Koordination und einem gemeinschaftlichen Vereinsleben vermittelt.

 

Besonderes Interesse lag auch bei den aus dem Dojo mitgebrachten Trainingsutensilien wie Trainingshandschuhe, Schlagpolster und Schlagstöcke, die begutachtet und ausprobiert werden konnten. Viele haben die Gelegenheit genutzt, sich einfach mal an einem Schlag- und Trittpolster auszutoben. Wer wollte, erhielt auch tiefergehende Einblicke, bei denen Schlag- und Blocktechniken in Einzel- und Partnerübungen vermittelt wurden.  Die Mitglieder des Karate-Teams beantworteten den Besuchern gerne alle Fragen, erklärten Techniken und gaben Einblicke in die Philosophie des Karate. 

 

Für das Karate-Team war das Sommerfest des HFC Schortens ein voller Erfolg, da wir Karate in der Öffentlichkeit vermitteln konnten, reichlich Flyer verteilt haben und außerdem eine gute Zeit gemeinsam als Team beim Sommerfest verbracht haben.

 

Die Bilder dazu findet Ihr in unserer Galerie  

 


Spezial - Lehrgang

mit Shimizu Keigo Sensei 5.Dan Shotokan

am 07.05.2023


Lehrgang mit Shimizu Keigo Sensei 5.Dan Shotokan am 06.05.2023

Shotokan Karate Lehrgang mit japanischem Meister in Friesland

 

Am Samstag, den 6.Mai, fand in der Sporthalle am Dannhalmsweg in Jever ein Lehrgang der besonderen Art statt. Mirko Bellack, der Dojoleiter des Karate-Teams vom HFC Schortens, sowie das dazugehörige Team luden über 60 Teilnehmer verschiedener Dojos aus Niedersachsen zu einem Karate-Lehrgang mit einem hochkarätigen Dozenten ein: Sensei Keigo Shimizu ist Inhaber des 5. Dan im Karate der Stilrichtung Shotokan.

 

Keigo Shimizu ist Absolvent der Dokkyo-Universität und Schüler von Tatsuya Naka Sensei (bekannt aus dem Film Kuro Obi), Osaka Sensei und Ochi Sensei. Er ist Cheftrainer des Dojo Yamato Düsseldorf. Shimizu Sensei möchte ein ganzheitliches Konzept von Kihon, Kata und Kumite vermitteln. Drei sich gegenseitig beeinflussende Säulen des Karate-Do.

 

Mit entsprechender Ehrfurcht begegneten ihm deshalb die Kinder, für die der erste Teil des Lehrganges ausgelegt war. Shimizu Sensei, so wird er korrekt angesprochen, hat sich in der ersten Trainingsstunde viel Zeit für die Kinder genommen, um ihnen nicht nur einiges über grundsätzliche Bewegungsabläufe beizubringen, sondern hat auch viele japanische Begriffe des Karate genau erläutert. Dabei hat er den Lehrgang für die Kinder nicht nur sehr informativ gestaltet, sondern kurzweilig und mit viel Spaß abgehalten.

 

Nach einer Mittagspause, für die einige der Eltern Kuchen und andere Speisen gespendet haben, ging es weiter mit einem 3-stündigen Lehrgang für die Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei legte Shimizu Sensei besonderen Wert auf das Optimieren von Ständen bei verschieden Bewegungsabläufen. Aus diesen Ständen, verbunden mit einer idealen Schwerpunktverlagerung, generiert sich ein Großteil der Kraft, die ein Karatekämpfer bei seinen Bewegungen aufbringt. Shimizu Sensei legte großen Wert darauf, dass alle Bewegungsabläufe möglichst natürlich für den Körper sind. Wie auch im Alltag schleichen sich auch im Karate sogenannte künstliche Bewegungsabläufe ein, die unnötig Energie kosten. Korrekt und bewusst ausgeführt kann Karate bis ins hohe Alter trainiert werden.

 

Auch wenn es für die Lehrgangsteilnehmer und besonders für den Sensei ein anstrengender Tag war, hat sich dieser am nächsten Morgen noch einmal ein paar Stunden Zeit genommen, um auf die Ausführungen des Vortages näher einzugehen und ein spezielles Dojo-Training für die Mitglieder des Karate-Teams vom HFC Schortens abzuhalten. Themenschwerpunkte waren die exakte Kontrolle der eigenen Bewegungen wie das Kime, also der Bewegungsenergie, die bei einzelnen Techniken des Karate im Moment der größten Anspannung übertragen wird, sowie Training mit der Makiwara (japanisches Schlagpolster bestehend aus Reisstroh und Bambusstab).

Allen Teilnehmern hat das Training sehr viel Spaß bereitet und sie in ihrem Karate ein gutes Stück nach vorne gebracht. Aber auch dem Sensei hat es sehr gut gefallen, so dass er sich schon auf ein Wiedersehen freut.

 


Training und Gürtelprüfung mit Renshi Peter Kluß Sensei am 20.03.2023


Gürtelprüfung 17.12.2022

Zu Beginn der Weihnachtsferien, fanden im Karate-Dojo des HFC Schortens wieder die regelmäßig anstehenden Gürtelprüfungen statt. Als Prüfer ist Renshi Peter Kluß, 5. Dan Shotokan Karate, Vice- Präsident IMAF Europe HQ Branch Germany und Karate Dojoleiter des TSG Husbäke, angereist.

Die am diesen Tag durchgeführten Prüfungen setzen ein intensives und ausdauerndes Training voraus. Die Schüler haben ihr praktisches Können im sog. „Kihon“, also den grundlegenden Technik- Kombinationen vorgezeigt. Im „Kumite“ wurden gemeinsam mit einem Partner mehrere Angriffe mit Verteidigungen und Gegenangriffe vorgeführt. Außerdem mussten die Schüler eine vorher festgelegte „Kata“ ablaufen. Dabei kämpfen sie einen Kampf gegen imaginäre Gegner auf einem festgelegten Ablaufweg. Das theoretische Wissen um das Wesen des Karate, den zugehörigen Begrifflichkeiten und der Selbstverteidigung wurden ebenfalls abgefragt.

Die Prüfungen wurden nach den hohen Standards der IMAF (International Martial Arts Federation) durchgeführt. Am Ende wurden von Renshi Peter Kluß und dem Beisitzer Mirko Bellack (Sparten- und Dojoleiter vom Karate-Team des HFC Schortens) die Prüfungsurkunden an alle erfolgreichen Prüflinge überreicht.

Bestanden haben:

9. Kyu ( Weiß mit Roten Streifen): Tamina Klinnik, Justin Köhler
8. Kyu (Gelb): Josphine Langenstein, Philipp Gautier, Tobias Schraven
7. Kyu (Orange): Alina Boyan, Kristian Ponomarenko
6. Kyu (Grün): Maximilian Rugen


Karate - Training mit Renshi Peter Kluß Sensei

am 12.12.2022

 

Am Montag, den 12.12.22 konnten sich die Mitglieder des Karate-Teams des HFC Schortens über ein ganz besonderes Training freuen. Zu Gast war Renshi Peter Kluß Sensei 5.Dan, Vizepräsident der International Martial Arts Federation (IMAF) Europa HQ Branch Germany.

Ein ausgedehntes und schweißtreibendes Aufwärmtraining bereitete auf die nachfolgenden Lektionen vor, die körperlich für die meisten Teilnehmer sehr herausfordernd waren. Besonderer Bestandteil des Trainings waren diverse Selbstverteidigungstechniken für Situationen, wie sie so oder so ähnlich auch außerhalb des Dojos auftreten können. Renshi Peter Kluß Sensei verstand es während des Trainings immer wieder, die Inhalte nicht nur anschaulich, sondern auch mit einer großen Portion guter Laune zu vermitteln.

Nach dem zweistündigen Training waren die Karateka sichtlich geschafft aber um ein paar nutzbringende Erfahrungen im Shotokan Karate reicher.


Traineraus- und Weiterbildung

am 04.12.2022

Am Sonntag, den 04.12.2022 fuhren insgesamt 14 Jugendliche und Erwachsene vom Karate-Team des HFC Schortens nach Emden, um an der IMAF Trainer- aus- und Fortbildung 2022 teilzunehmen. Diese Ausbildung bildet die Grundlage für alle Kampfsporttrainer der IMAF und wird jährlich durch den IMAF- Verband ausgerichtet. So wird nicht nur Dojo- sondern auch Länderübergreifend eine hochwertige Ausbildung der Trainier der IMAF gewährleistet. Da nach der coronabedingten sportlichen Zwangspause von Lehrgängen und Training viele Fragen bei den Trainern, Dojoleitern und Ausübenden erwuchsen, wurde ein großes Augenmerk auf die Folgen der Pandemie gelegt, wie z.B. die Vorbeugung von Verletzungen nach längerer Pause, Motivationssteigerung der Mitglieder und Steuerung von Erfolgserlebnissen und Mentale und physische Vorbereitung auf Wettkämpfe in der aktuellen Situation.

Am Ende des Lehrgangs fand zwischen den Teilnehmern ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Vom Karate Team des HFC Schortens haben folgende Mitglieder die IMAF-Trainerfortbildung absolviert:

Obere Reihe: Sören Schlossarek, Sebastian Spratt,  Tobias Schraven, Timon Faß, Mirko Bellack, Thomas Solbach, Rico Heeren, Aya Youssef

Untere Reihe: Christian Buß, Daniela Schraven, Marc Schmitz, Nadja Greczmiel,     Alina Boyan und Arne Poost


Betreuerlehrgang

am 02.12.2022

Bild: Jens Fricke Osaka Sportcenter

Am Freitag, den 02.12.2022 fuhren insgesamt 11 Jugendliche und Erwachsene vom Karate-Team des HFC Schortens zu dem Betreuerlehrgang in Emden.

 

Jens Fricke (7. Dan Kyoshi President der IMAF Europe HQ Branch Germany) vom Osaka Sport Center Emden, richtete den Betreuer- und Listenführerlehrgang der International Martial Arts Federation Europe – Branch Germany aus.

Es wurden die Themen  Rechte und Pflichten von Betreuern vor und während des Wettkampfes, sportbiologische Grundlagen, sowie Verbands- und Regelkunde behandelt. Zusätzlich stand ein praktischer Teil auf dem Programm. Üben konnten die Teilnehmer anhand eines praktischen Leitfadens in den Anforderungsprofilen der IMAF Europe. Am Ende durften die frisch gebackenen Betreuer ihren Betreuerausweis der IMAF entgegen nehmen. Damit steht den Wettkämpfern der IMAF vom Karate-Team des HFC Schortens weiteres qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung.

 Vom Karate Team des HFC Schortens haben folgende den Betreuerlehrgang absolviert:

 Sören Schlossarek, Thomas Solbach, Daniela Schraven, Nadja Greczmiel, Scarlett Spratt, Rico Heeren, Marc Schmitz, Alina Boyan, Aya Youssef, Tobias Schraven und Uwe Lüdemann

 


Minisportabzeichen

am 19.11.2022

 

Am letzten Samstag, dem 19.11.2022, wartete auf über 30 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, in der Sporthalle der Grundschule Oestringfelde, ein ganz besonderes Ereignis. Sie sind mit Hase Hoppel und Igel Bürste durch den Wald laufen, um gemeinsam zum Haus von Frau Eule zu gelangen. Dabei mussten sie unter umgestürzten Bäumen hindurch krabbeln und über Flüsse hinüber balancieren, über einen Sumpf von Stein zu Stein springen, sich mit einer Liane über einen See schwingen und den Schlafbären mit Futter versorgen, damit er nicht aufwacht. Was sich wie eine spannende Geschichte aus einem Kinderbuch anhört, war in Wirklichkeit eine gelungene Aktion des Spartenleiters vom Karate-Team und der Übungsleiterin vom Eltern-Kind-Turnen Brigitte Keib des HFC-Schortens in Verbindung mit dem Kreissportbund (KSB) Friesland. Das Team rund um Mirko Bellack hat solche Aktionen bereits in der Vergangenheit durchgeführt und freut sich, den Kindern bzw. Familien damit etwas Besonderes bieten zu können.

Um das Mini-Sportabzeichen des LSB zu erhalten, war ein Parcours aus Sportgeräten wie Bänke, Matten und Kletterseile aufgebaut, bei dem die Kinder verschiedene Aktionen durchführen mussten, um zum Ziel zu gelangen. Hier waren elementare Grundfertigkeiten wie Laufen, Springen oder Werfen, aber auch Bewegungen wie Rollen oder Balancieren gefragt. Diese Grundfertigkeiten bilden die Basis für das deutsche Kinder-Sportabzeichen, welches Kinder ab dem 6. Lebensjahr erwerben können. Das Mini-Sportabzeichen bereitet also quasi nebenbei auf das „richtige“ Sportabzeichen vor und bietet den Kindern zudem noch eine ganze Menge Spaß!

Allen Kindern hat die Aktion sichtlich Spaß gemacht. Zur Belohnung erhielten alle stolzen Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Abzeichen zum Aufbügeln.


Lehrgang mit Imai Shuzo Sensei beim Karate Team

am 12.11.2022

Großer Meister des Karate zu Gast in Jever

 

Ein ganz besonderes Highlight fand für die Karatewelt des nördlichen Niedersachsens am vergangenen Samstag, den 12.11.22 statt. Über 50 Mitglieder von verschiedenen Dojos aus Norden, Weener, Husbäke, Wilhelmshaven und Schortens haben sich in der Sporthalle am Dannhalm in Jever versammelt, um von einem der höchst dekorierten Karateka in Deutschland zu lernen. Shuzo Imai Sensei ist Inhaber des 9. Dan im Wado-Ryu Karate DKV und 7.Dan der Japan Karate Association. Geboren 1945 in Aomori in Japan, erlernte er in jungen Jahren Judo und Kyudo. Erst mit 19 Jahren wendete er sich dem Karate und später dem Aikido zu. Er verfügt somit bereits über 58 Jahre Erfahrung in Karate.  

 

Ausrichter des Lehrganges war das Karate-Team-Dojo vom HFC Schortens, Verbandsangehörige der IMAF Europe H.Q. Branch Germany, rund um den Sparten- und Dojoleiter Mirko Bellack. 

Shuzo Imai Sensei beeindruckte die Lehrgangsteilnehmer nicht nur mit seinem umfassenden Wissen des Karate und seiner ausgereiften Technik, sondern auch darüber, wie fit und schnell und zudem noch gelenkig ein Mensch mit 77 Jahren sein kann.  Davon konnten sich selbst die jüngeren Lehrgangsteilnehmer eine Scheibe abschneiden, für die eine eigene, kindgerechte Schulung zu Beginn stattfand. Danach fand eine über dreistündige Schulung für die älteren Karateka über alle Gürtelfarben hinweg statt.

 

Die Schulung bestand aus einem großen Praxisteil, bei dem verschiedene Themen behandelt wurden. So ging Shuzo Imai auf Feinheiten ein, wie man ganz grundlegende Techniken weiter verbessert und lehrte darüber hinaus sogar Verteidigungstechniken gegen verschiedene Messerangriffe. Besonders wertvoll war die Theorieeinheit, bei der der Sensei vermittelte, dass es bei gutem Karate auf die drei Schwerpunkte seiner Schnelligkeitstheorie in Geist, Technik und Körper ankommt. Er erklärte, worauf ein Karateka besonders achten muss, um sein Karate signifikant zu verbessern. 

 

Zum Abschluss des Lehrgangs präsentierte Shuzo Imai Sensei eine Kata, also den Bewegungsablauf eines Kampfes gegen imaginäre Gegner zu traditioneller japanischer Musik und erntete großen Beifall.  

Die Anstrengungen des dreistündigen Lehrganges für die Erwachsenen war den Gesichtern aller Lehrgangsteilnehmer zu entnehmen, jedoch gepaart mit Freude und großer Dankbarkeit, von diesem großen Karatemeister lernen und ihn erleben zu dürfen. 

 


Jever Fun Lauf 2022

Das HFC-Karate-Team hat am Jever-Fun-Lauf 2022 teilgenommen

 

Entschlossene Mitglieder des Karate-Teams vom HFC Schortens sind beim diesjährigen Jever-Fun-Lauf am 20.08.2022 angetreten. Absolviert wurde gemeinsam mit viel sportlichem Ehrgeiz und Spaß der 5km Lauf.

Bereits Monate vor dem Jever-Fun-Lauf hat sich im Dojo des Karate - Team´s eine Laufgruppe gebildet und gemeinsam wurde an den Wochenenden regelmäßig für dieses Event trainiert. Dieses Training hat sich gelohnt, alle Teammitglieder sind mit großem sportlichem Elan über die Ziellinie gelaufen. Besonders Sebastian Spratt lief zusätzlich nach der 5km Runde, die 10 Km vom Jever Fun Lauf und konnte an seiner 10km Lauf- Leistung vom letzten Jahr anknüpfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 Für unser Dojo sind angetreten:

Foto     vl.h.: Yoshua Masemann, Mirko Bellack Sebastian Spratt

vl.v.: Alina Boyan, Marc, Schmitz, Daniela Schraven, Tobias Schraven


Gürtelprüfung 2022

Zu Beginn der Ferien, fanden im Karate-Dojo des HFC Schortens wieder die regelmäßig anstehenden Gürtelprüfungen statt. Als Prüfer ist Jan Look Sensei, 3. Dan Shotokan Karate und Dojoleiter des 1. Karate-Dojo Norden, angereist.

Die am diesem Tag durchgeführten Prüfungen setzen ein intensives und ausdauerndes Training voraus. Die Schüler haben ihr praktisches Können im sog. „Kihon“, also den grundlegenden Techniken vorgezeigt. Im „Kumite“ wurden gemeinsam mit einem Partner mehrere Angriffe mit Verteidigungen und Gegenangriffen vorgeführt. Außerdem mussten die Schüler eine vorher festgelegte „Kata“ ablaufen. Dabei kämpfen sie einen Kampf gegen imaginäre Gegner auf einem festgelegten Ablaufweg. Das theoretische Wissen um das Wesen des Karate, den zugehörigen Begrifflichkeiten und der Selbstverteidigung wurden ebenfalls abgefragt.

Die Prüfungen wurden nach den hohen Standards der IMAF (International Martial Arts Federation) durchgeführt. Am Ende wurden von Jan Look und dem Beisitzer Mirko Bellack (Sparten- und Dojoleiter vom Karate-Team des HFC Schortens) die Prüfungsurkunden an alle erfolgreichen Prüflinge überreicht.

Bestanden haben:

9. Kyu (Weiß): Ayleen Marschall, Jussi Lüdemann, Zoe Henke, Anastasia Heeren, Estefania Heeren, Philipp Gautier, Silja Saage
8. Kyu (Gelb): Jan Langenstein
7. Kyu (Orange): Rico Heeren, Marc Schmitz, Scarlett Spratt, Arne Poost
5. Kyu (Blau): Daniela Schraven


Interner Karate - Dojo - Lehrgang

mit Keigo Shimizu Sensei 5. Dan JKA

 

 

Lehrgang mit einem Hauch von Japan beim Karate-Team in Friesland

 

 

 

Am vergangenen Samstag, wartete auf das Karate-Team des HFC Schortens ein ganz besonderer Lehrgang mit einem ebenso besonderen Gast. Das Team rund um Dojo-Leiter Mirko Bellack durfte Keigo Shimizu Sensei (5. Dan, Japan Karate Association) begrüßen.

 

Der zweiteilige Shotokan Karate-Do Lehrgang richtete sich zuerst an die jüngsten Karateka der Unterstufe. Nach einer Mittagpause durften dann die älteren Teammitglieder zeigen, was in ihnen steckt. Nach Aufwärmübungen ging es mit Trainingseinheiten zu verschiedenen Angriffs- und Abwehrtechniken weiter. Im weiteren Verlauf wurde nicht nur an der korrekten Umsetzung der Grundtechniken, sondern auch am Zusammenspiel von Hüfte, Oberkörper, Armen und Beinen gearbeitet. Keigo Shimizu kontrollierte dabei nicht nur die richtigen Bewegungsabläufe, sondern auch die Körperhaltung der Teilnehmer. Neben dem technisch-sportlichen Teil ging es an diversen Stellen immer wieder um Traditionen, Hintergründe und eine entsprechende (innere) Haltung. Besonderer Wert wurde dabei auf die Vermittlung der sich gegenseitig beeinflussenden Säulen des Karte-Do gelegt: Kihon (Grundtechniken), Kata (Formen) sowie Kumite (Freikampf). Nach Trainingsende blieb für die Mitglieder des HFC Schortens sogar noch ausreichend Zeit, um Keigo Shimizu bei Kuchen, Keksen und Getränken Fragen rund um Karate beziehungsweise landestypische Besonderheiten zu stellen.

 

Shimizu Sensei begeisterte die Lehrgangsteilnehmer aller Alters- und Gurtklassen insbesondere durch sein technisch brillantes Karate und ebenso durch seine humorvoll-freundliche Art, die in der Sporthalle in Jever tatsächliche für diesen Tag einen Hauch von Japan spürbar werden ließ.

 


4. Shotokan Karate-Do Dojo Lehrgang

mit Sensei Keigo Shimizu

am 20.11.2021

Karate-Lehrgang in Emden

 

Am Samstag den 20.11.2021 nahmen einige Karateka vom Karate-Team des HFC Schortens an einem Karate-Do Lehrgang mit Keigo Shimizu (5. Dan, Japan Karate Association) im Osaka Sport Center von Jens Fricke (7. Dan Kyoshi President der IMAF Europe HQ Branch Germany) in Emden teil. Es kamen Budoka aus verschiedenen Dojos zusammen. Dieser Lehrgang fand unter Einhaltung strenger Auflagen,  ein sehr gut ausgearbeitetes und gelebtes Hygienekonzept statt!

 

Keigo Shimizu begann mit dem groben Zusammenfassen der verschiedenen Facetten des Karate und der Traditionen im Budosport. Im weiteren Verlauf wurde nicht nur an der korrekten Umsetzung einer speziellen Grundtechnik, sondern u.a. auch an dem Zusammenspiel der Hüfte, Beine, des Oberkörpers und der Armtechniken gearbeitet. Der Ablauf wurde vorher von Keigo Shimizu einzeln und mehrmals mit einem  Partner demonstriert, bevor die Teilnehmer einzeln und zum Ende mit einem festen Partner üben durften. Keigo Shimizu kontrollierte sehr genau den richtigen Bewegungsablauf sowie die Körperhaltung der Übenden.

Im Vordergrund sollte immer die Effektivität und der Verteidigungsgedanke stehen.

 

Er begeisterte die Lehrgangsteilnehmer insbesondere durch sein technisch brillantes Karate. Geboren in Japan lebt Keigo Shimizu mittlerweile in Deutschland, verliert das Heimatland jedoch weder sportlich noch privat aus dem Blick. Keigo Shimizu ist Absolvent der Dokkyo-Universität und Schüler von Tatsuya Naka Sensei (bekannt aus dem Film Kuro Obi). Shimizu Sensei vermittelt ein ganzheitliches Konzept von Kihon (Grundtechniken), Kata (Form) und Kumite (Freikampf) von sich gegenseitig beeinflussende drei Säulen des Karate-Do.

 


Gürtelprüfung am 16.10.2021

 

Am Samstag den 16.10.21, war Renshi Peter Kluß, 5. Dan Karate und Zweiter Vorsitzender in der IMAF Germany (International Martial Arts Fedaration), als Prüfer zu Gast beim Karate Team des Heidmühler FC Schortens.

 

9 Karateka vom Karate Team des HFC Schortens blicken auf eine erfolgreiche Prüfung zurück. Für die absolvierte Gürtel-Prüfung haben sich die Karateka mit ihren Trainern vom Karate Team des HFC Schortens bestens vorbereitet. In der Gürtelprüfung wurde von den Karate-Prüflingen vieles abgefragt. Dazu zählen die „Kata“, der Kampf gegen einen imaginären Gegner auf ein vorgeschrieben Ablaufweg. Das „Kumite“ dabei geht es um je nach Gürtelgrad vorgeschriebene realistische Angriffe und die damit verbundene Abwehr mit einem Partner und das „Kihon“ auf dem Programm. Dieses beinhaltet die Vorführung von mehreren kombinierten vorgeschriebenen Hand- und Fußtechniken. Am Prüfungsende waren alle Karateka, nachdem sie ihre Prüfungsurkunden vom Prüfer der IMAF Renshi Peter Kluß, 5. Dan und dem Beisitzer Mirko Bellack (1.Kyu Braun, Sparten und Dojoleiter vom Karate Team des HFC Schortens) in Empfang nehmen durften, sichtlich erschöpft, aber sehr glücklich.

 

Es wurde nach den IMAF Standards geprüft und erfolgreich bestanden haben:

 

zum 9.Kyu (Weißgurt): Leni Aden, zum 8.Kyu (Gelbgurt): Marie Dinh, Rico Heeren, Arne Poost, Marc Schmitz, zum 7.Kyu (Orangegurt): Maximilian Rugen, zum 5.Kyu (Blaugurt): Sebastian Spratt, Thomas Solbach. Zum 2.Kyu (Braungurt): Michael Kuhlbars

 


Kinderschutz - Fachkräft für Vereine

Auch in der Corona-Zwangspause waren wir nicht untätig und haben uns weiterbilden lassen. Im Rahmen eines Online-Ausbildungslehrgangs haben sich Mirko Bellack und Gunar Voß am 20.02.2021 zur “Kinderschutz-Fachkraft” für Vereine aus- und weiterbilden lassen.

 

Inhalt des insgesamt vier Lehreinheiten umfassenden Seminars waren u.a. die Früherkennung von Anzeichen von Gewalt und sexualisierter Gewalt, Mobbing und medialer Gewalt gegen Minderjährige. Weiterhin wurden präventive Maßnahmen gegen Gewalt, sexualisierte Gewalt und Mobbing, bezogen auf den Bereich des Vereinslebens bzw. Vereinssports vermittelt. Teil der Lehrinhalte waren auch die Früherkennung von Anzeichen für Gewalt im Bereich der Kommunikation und Körpersprache.

 

 

 

Das erworbene Wissen soll genutzt werden, um unsere Karateka im Training bestmöglich zu schützen, damit das Training für alle immer in der Hauptsache Spaß bleibt.

 

 

 

Euer Karate-Team

Mini- Sportabzeichen vom 31.10.2020

Aufbau- und Erprobungsteam Karate Team HFC Schortens

am Samstag den 31.10.2020 richtete das Karate Team des HFC Schortens für die Kindertagesstätte „Abenteuerland“ Oestringfelde Schortens das Mini- Sportabzeichen aus. 63 Kinder (zwischen 3 bis 6 Jahre) absolvierten den Parkour des Mini- Sportabzeichens mit viel Geschick und Spaß.

Die Kinder wurden in mehreren festen Gruppen von ihren pädagogischen Betreuern der jeweiligen Gruppen des Kindergartens durch die Übungen geführt. Die Gruppenzeiten wurden mit viel Spielraum angelegt, so das keine Durchmischung stattfinden konnte und eine sorgfältige Desinfektion zwischen den Gruppen durchgeführt werden konnte. Das Event wurde mit einem vorher streng angelegten Hygiene Konzept geplannt und absolviert.

Info vom LSB :
„Wir begleiten den Hasen Hoppel und den Igel Bürste auf ihrem Weg durch den Eichenwald zu einer alten Freundin, Frau Eule. Sie hat heute Geburtstag. Unterwegs warten einige aufregende Abenteuer auf uns, aber gemeinsam schaffen wir das. Dabei können wir zeigen, wie fit wir sind. Und sollte uns eine Aufgabe doch etwas schwerer fallen, dann können wir natürlich auch ein bisschen dafür üben. Wir sammeln Eicheln und Nüsse als Verpflegung, treffen auf das Wildschwein Grunz und müssen Flüsse und Sümpfe überqueren, um das Haus von Frau Eule zu erreichen und kräftig mit ihr zu feiern“.

Das ist der Handlungsrahmen der kleinen Bewegungsgeschichte, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen des LSB Niedersachsen eingebettet sind. Mit diesen Bewegungsvorschlägen und dem begleitenden Materialienpaket möchte der LSB Niedersachsen dazu anregen, Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren Bewegungsgelegenheiten und – Erlebnisse anzubieten, die ihrem natürlichen Bewegungsdrang entsprechen. Hierbei soll ihnen auf spielerische und phantasieanregende Weise Freude an körperlicher, gewissermaßen vorsportlicher Aktivität vermittelt werden. Eine solche Einladung zur Bewegung schon in frühestem Alter ist wichtig, weil die Lebenswelt vieler Kinder diese Gelegenheiten heute nur noch selten bietet. Dadurch wird das natürliche Bedürfnis, den eigenen Körper und die Umwelt durch Bewegungsaktivitäten zu entdecken, stark eingeschränkt.

 Die Übungen

Die ausgewählten Übungen orientieren sich an elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden.

Jede Übung kann in unterschiedlich schwierigen Ausführungsvarianten absolviert und so an den jeweiligen motorischen Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden. Außerdem sind die Übungen bezüglich der Materialauswahl sowie der konkreten Durchführung entsprechend der jeweiligen örtlichen Rahmenbedingungen variabel zu gestalten. Die angesprochenen Grundfertigkeiten bilden auch die Basis für das Deutsche Sportabzeichen, das Kinder ab dem 6. Lebensjahr erwerben können. Das Mini-Sportabzeichen bereitet also quasi nebenbei auf das „richtige“ Sportabzeichen vor und wie bei diesem erhalten die Kinder für ihre Anstrengungen eine Belohnung in Form einer Urkunde und eines Abzeichens zum Aufbügeln.

Zitat aus: https://www.lsb-niedersachsen.de/themen/sportentwicklung/sportabzeichen/mini-sportabzeichen


                                                     Gürtelprüfung vom 02.10.2020

Am Samstag den 02.10.2020, war Renshi Peter Kluß, 5. Dan Karate und Vize-Präsident der IMAF (International Martial Arts Fedaration) Branch Germany, als Prüfer zu Gast beim Karate Team des Heidmühler FC Schortens.

 

Fünf Karateka vom Karate Team des HFC Schortens, die zusammen in ihrer jeweiligen “Kohorte” in den letzten Wochen fleißig trainiert haben, blicken auf eine erfolgreiche Prüfung zurück. Für die absolvierte Gürtel-Prüfung haben sich die Karateka mit ihren Trainern in den unterschiedlichen Trainingsgruppen bestens vorbereitet. Die Gürtelprüfungen fanden, unter strengster Beachtung der Auflagen des Kreissportbundes, getrennt nach den jeweiligen Trainingsgruppen statt.

 

In der Gürtelprüfung wurde von den Karateka vieles abgefragt. Hierzu gehörte das “Kihon”, die Grundschule, in dem vorgeschriebene, teilweise kombinierte Hand- und Fußtechniken gezeigt werden mussten. Weiterhin wurden im “Kumite”, der Partnerübung, Angriffs- und Abwehrtechniken mit dem Partner demonstriert. In der “Kata”, der Form, wurden kombinierte Techniken auf einem vorgeschriebenen Ablaufweg gezeigt. 

 

Am Prüfungsende waren alle Karateka, nachdem sie ihre Prüfungsurkunden vom Prüfer der IMAF Renshi Peter Kluß, 5. Dan und dem Beisitzer Mirko Bellack (1.Kyu Braun, Sparten und Dojoleiter vom Karate Team) in Empfang nehmen durften, sichtlich erschöpft, aber sehr glücklich.

 

Es wurde nach den IMAF Standards geprüft und erfolgreich bestanden haben:

 

 

 

 

zum 9.Kyu Weiß

 

zum 8.Kyu Gelb

 

zum 2.Kyu Braun

 

Marie Dinh

 

Lien Saage

 

Christian Buß

Simon Saage

Kristian Ponomarenko

 


Tokon Cup 2019 in Emden

Am Sonntag den 01.12.2019 traten Neele Mintken 10.Kyu Weißgurt und Ayleen Marschall 10.Kyu Weißgurt vom Karate Team des Heidmühler FC Schortens beim Tokon Cup in Emden an. Der Tokon Cup 209 (INTERNATIONAL CHILDREN & YOUTH CHRISTMAS CUP) wurde von der IMAF (International Martial Arts Fedaration) in der Sporthalle „Realschule am Herrentor“ 26725 Emden veranstaltet. Dieser Wettkampf in den verschiedensten Klassen trafen Deutsche- und weitere Europäische- Wettkämpfer aus Irland, Rumänien, Niederlande und Polen zusammen an. Die  Wettkämpferinnen vom Karate Team durften sich in diesem großen Teilnehmerfeld, von über 160 Startern, zum ersten mal behaupten. Die Karateka des Karate Team´s konnten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Gunnar Voß, 2. Kyu Braungurt und Mirko Bellack, 1. Kyu Braungurt, vom Karate Team des HFC Schortens unterstützte als Kampfrichter und Betreuer die Veranstalter des Tokon Cup´s.


Karate-Do Lehrgang mit Keigo Shimizu

21.09.2019

Karate-Lehrgang in Emden

 

Am Dienstag den 21.09.2019 nahmen einige Karateka vom Karate-Team des HFC Schortens an einem Karate-Do Lehrgang mit Keigo Shimizu (5. Dan, Japan Karate Association) im Osaka Sport Center von Jens Fricke (7. Dan Kyoshi President der IMAF Europe HQ Branch Germany) in Emden teil. Es kamen viele Budoka aus verschiedenen Dojos zusammen.

 

Der Lehrgang begann mit leichten Aufwärmübungen, die die Kondition und Beweglichkeit förderten. Danach ging es mit Trainingseinheiten zu Angriffs- beziehungsweise Abwehr-Übungen weiter. Im weiteren Verlauf wurde nicht nur an der korrekten Umsetzung der Grundtechniken, sondern u.a. auch an dem Zusammenspiel der Hüfte, Beine, des Oberkörpers und der Armtechniken gearbeitet. Der Ablauf wurde vorher von Keigo Shimizu einzeln und mehrmals mit einem Partner demonstriert, bevor die Teilnehmer einzeln beziehungsweise mit ihren Partnern üben durften. Keigo Shimizu kontrollierte sehr genau den richtigen Bewegungsablauf sowie die Körperhaltung der Übenden.

 

Im letzten Teil des Lehrganges wurde auf verschiedene speziell ausgewählte Katatechniken aus Kata´s der Ober- und Mittelstufe und dessen Umsetzung eingegangen. Neben dem technischen Teil erklärte er die Unterschiede zwischen Sport, Tradition und Budo. Im Vordergrund sollte immer die Effektivität und der Verteidigungsgedanke stehen.

 

 

 

Er begeisterte die Lehrgangsteilnehmer insbesondere durch sein technisch brillantes Karate. Geboren in Japan lebt Keigo Shimizu mittlerweile in Deutschland, verliert das Heimatland jedoch weder sportlich noch privat aus dem Blick. Keigo Shimizu ist Absolvent der Dokkyo-Universität und Schüler von Tatsuya Naka Sensei (bekannt aus dem Film Kuro Obi). Shimizu Sensei vermittelt ein ganzheitliches Konzept von Kihon (Grundtechniken), Kata (Form) und Kumite (Freikampf) von sich gegenseitig beeinflussende drei Säulen des Karate-Do.

 


Gürtelprüfung vom 29.06.2019

Am Samstag den 29.06.19, war Dojoleiter  Jan Look, 3. Dan aus dem 1.Karate Dojo Norden von der IMAF  Europe Branch Germany (International Martial Arts Fedaration), als Prüfer zu Gast beim Karate Team des Heidmühler FC Schortens. 10 Karateka vom Karate Team des HFC Schortens blicken auf eine erfolgreiche Prüfung zurück. Für die absolvierte Gürtel-Prüfung haben sich die Karateka mit ihren Trainern vom Karate Team des HFC Schortens bestens vorbereitet. In der Gürtelprüfung wurde von den Karate-Prüflingen vieles abgefragt. Dazu zählen die „Kata“, der Kampf gegen einen imaginären Gegner auf ein vorgeschrieben Ablaufweg. Das „Kumite“ dabei geht es um je nach Gürtelgrad vorgeschriebene realistische Angriffe und die damit verbundene Abwehr mit einem Partner und das „Kihon“ auf dem Programm. Dieses beinhaltet die Vorführung von mehreren kombinierten vorgeschriebenen Hand- und Fußtechniken. Am Prüfungsende waren alle Karateka, nachdem sie ihre Prüfungsurkunden vom Prüfer der IMAF (International Martial Arts Fedaration) Jan Look, 3. Dan und dem Beisitzer Mirko Bellack (1.Kyu Braun, Sparten und Dojoleiter vom Karate Team) in Empfang nehmen durften, sichtlich erschöpft, aber sehr glücklich.

 

Es wurde nach den IMAF Standards geprüft und erfolgreich bestanden haben:

 

zum 9.Kyu (Weißgurt): Josephine Langenstein, Kristian Ponomarenko, Levin Kilian Geue, Laura Oetken, Lien Elinor, Saage, Jan Langenstein, zum 8.Kyu (Gelbgurt): Maximilian Rugen, zum 7.Kyu (Orangegurt): Yoshua Masemann, Jan Strunk, zum 6.Kyu (Grüngurt): Nurcan Gayib

 


 Norddeutsche Meisterschaft in Husbäke vom 26.05.2019

Am Sonntag, den 26.05.2019 trat das Karate-Team des HFC- Schortens auf der Norddeutsche Meisterschaft in Husbäke an.

 

Im Bereich Kata (Formen) weiblich 6 bis 12 Jahre erkämpfte sich Angeliqe- Desiree´Jonna Wöhl, 10.Kyu Weißgurt, den 4.Platz und Greta Janßen, 8.Kyu Gelbgurt, den 3.Platz. Im Bereich Kata (Formen) weiblich 13 bis 15 Jahre erkämpfte sich Sina Marie Jonas, 5.Kyu Blaugurt, den 3.Platz.

 

Im Bereich Kumite (Kampf) weiblich 6 bis 12 Jahre erkämpfte sich Angeliqe- Desiree´Jonna Wöhl, 10.Kyu Weißgurt, den 4.Platz.

 

 

 

Im Bereich Kata (Formen) männlich 6 bis 12 Jahre erkämpfte sich Maximilian Rugen, 10.Kyu Weißgurt, den 2.Platz.

 

Im Bereich Kumite (Kampf) männlich 6 bis 12 Jahre erkämpfte sich Maximilian Rugen, 10.Kyu Weißgurt, den 4.Platz und Ryan Bellack den 3.Platz

 

Im Bereich Kata (Formen) männlich 12 bis 15 Jahre erkämpfte sich Sören Schlossarek, 4.Kyu Violettgurt, den 3.Platz.

 

Im Bereich Kumite (Kampf) männlich 12 bis 15 Jahre erkämpfte sich Yoshua Masemann, 8.Kyu Gelbgurt, den 3.Platz.

 

Im Bereich Kumite (Kampf) männlich ab 16 Jahre erkämpfte sich Sebastian Spratt, 6.Kyu Grüngurt, den 2.Platz.

 

 

 

Angeliqe- Desiree´Jonna Wöhl, Greta Janßen, Maximilian Rugen, Yoshua Masemann und Sebastian Spratt sind zum ersten Mal auf einem internationalen Wettkampf angetreten und hat sich im Teilnehmerfeld gut behaupten können. International waren die Niederlande mit angetreten.

 

Die Norddeutsche Meisterschaft 2019 wurde von der IMAF (International Martial Arts Fedaration) in der Sporthalle „Zur Turnhalle 4 Edewecht“ in Husbäke veranstaltet. Die Wettkämpfer konnten für kommende Wettkämpfe viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Vom Karate Team des HFC Schortens unterstützte Mirko Bellack, 1. Kyu Braungurt, Darius Voß, 1. Kyu Braungurt und Gunnar Voß 2. Kyu Braungurt als Kampfrichter den Veranstalter. Als Betreuer-/in waren vom Karate Team Elsa Lüder, Pearl Bellack, Timon Faß und Christian Buß vor Ort und unterstützten die Teilnehmer und den Veranstalter.

 


Gewalt an Kinder? Jetzt reicht´s! Am 30.03.2019

Teil 1 und 3

Am Samstag den 30.03.19, war Kyoshi Jens Fricke, 7. Dan und Vorsitzender der IMAF Europe HQ - Branch Germany (International Martial Arts Fedaration), Renshi Peter Kluß, 5. Dan und Zweiter Vorsitzender der IMAF Europe HQ - Branch Germany und Andreas Hasse, 1. Dan vom Osaka Sportcenter Emden zu Gast beim Karate Team des Heidmühler FC Schortens. Unterstützt wurden die Referenten vom Karate Team des HFC Schortens, die die Organisation der Veranstaltung übernahmen.

37 Kinder absolvierten am Vormittag den Selbstschutz & Präventionslehrgang "Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s!" Teil 1 und 29 Kinder am Nachmittag den Selbstschutz & Präventionslehrgang "Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s!" Teil 3 in der Danhalm Sporthalle der Friedrich Schlosser Schule. Die Übungen in dem Teil 1 umfassten mit unter den Umgang und das sich Wehren mit Schultaschen, sowie mit Ranzen niedergerissen werden und darauf folgende sich schützen, anschließendes wehren wenn man am Boden liegend. Auch das befreien aus festen Griffen mit einfachsten Mittel wurde intensiv geübt und gefestigt.

 

Die Übungen in dem Teil 3 umfassten die Auffrischung über den Umgang und das sich Wehren mit Schultaschen, sowie mit Ranzen niedergerissen werden und darauf folgende sich schützen, anschließendes wehren wenn man am Boden liegend. Auch das befreien aus festen Griffen mit einfachsten Mittel wurde aus dem Teil 1 wiederholt. Anschließend wurde im Haupteil das Verhalten auf dem Schulhof, in der Schule, Verhalten in Ecken / Gruppendynamik, Gefahrenpunkte Tote Winkel erklärt, Verhalten und Abwehr gezeigt, daraufhin geübt. Auf dem Schulhof und Spielplatz der Friedrich Schlosser Schule konnten die Kinder das Erlernte in nachgestellten Gefahrensituationen üben und das erworbene Wissen festigen.


Kids Cup 2019

Am Sonntag, den 24.02.2019 sind vier Kinder vom Karate Team des HFC Schortens auf dem Kids Cup Wettkampfnachwuchsturnier in Emden angetreten.

 

In der Austragungsklasse Kata (Formen) Mädchen 5 bis 8 Jahre Weißgurt belegte Laura Braams (10. Kyu Weiß) den 2. Platz.

 

In der Austragungsklasse Kata (Formen) Jungen Weiß 9 bis 12 Jahre belegte Yoshua Masemann (9. Kyu Weiß) den 3. Platz und Mathias Masemann (9. Kyu Weiß) den 4. Platz

 

In der Austragungsklasse Kata (Formen) Jungen Gelb-/Orangegurt 5 bis 8 Jahre belegte Tom Litzenburger (7. Kyu Orange) den 4. Platz.

 

In der Austragungsklasse Kumite (Kampf) Jungen Gelb-/Orangegurt 5 bis 8 Jahre belegte Tom Litzenburger (7. Kyu Orange) den 4. Platz.

 

In der Austragungsklasse Kumite (Kampf) Mädchen 5 bis 8 Jahre Weißgurt belegte Laura Braams (10. Kyu Weiß) den 3. Platz.

 

In der Austragungsklasse Kumite (Kampf) Jungen Weiß 9 bis 12 Jahre belegte Yoshua Masemann (9. Kyu Weiß) den 4. Platz.

 

 

 

Der Kids Cup 2019 (Nachwuchsturnier für Kinder von 5-12 Jahren 10.Kyu-7.Kyu) wurde von der IMAF (International Martial Arts Fedaration) in der Turnhalle der Cirksenaschule in Emden veranstaltet. Die Wettkämpfer/-innen sind zum größten Teil zum ersten Mal auf diesem Turnier gestartet und haben sich im Teilnehmerfeld von mehr als 30 Startern sehr gut behaupten können. Sie konnten für kommende Wettkämpfe viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Gunnar Voß, 2. Kyu (Braungurt) Trainer vom Karate Team HFC Schortens unterstützte als Kampfrichter die Veranstalter des Kids Cup und wurde zum Kampfrichter mit B-Lizenz ernannt. Darius Voß, Timon Faß, Marvin Lohß und Christian Buß legten in diesem Turnier erfolgreich ihrer Praktische Prüfung zum Kampfrichter C-Lizenz ab.

 


Kampfrichter- Lehrgang

Am Samstag, den 23.02.2019 nahmen Vier junge Kampfrichter-Aspiranten vom Karate Team des HFC Schortens in Norden an einer Kampfrichterausbildung für Karate teil. Gunnar Voß erwarb auf diesem Lehrgang seine B- Lizenz. Die Veranstalter war die IMAF Europe HQ Branch Germany unter der Leitung des Shihan Jens Fricke 7. Dan Kyoshi President der IMAF Europe H.Q. Branch Germany. Ausgerichtet wurde es vom 1. Karate Dojo Norden in der Sporthalle der Oberschule Norden.

 

Ausgebildet wurde in den Themen vom IMAF Regelwerk Karate (Kumite und Kata) Aufgaben und Kommandos des: a) Hauptkampfrichters, b) Spiegelkampfrichters, c) Zeitnehmers, d) Listenführers, e) Wertungstabellenbedieners und Erklärung des offiziellen IMAF Kampfmodus mit Durchführung eines Turniers, Listenführung und  Wertungen.

 

Am Sonntag, den 24.02.2019 durften sich die neu ausgebildeten Kampfrichter auf den Kids Cup in Emden bewähren.

 


Trainerausbildung 10.02.2019 in Emden

Am Sonntag, den 10.02.2019 traten neun Jugendliche und Erwachsene vom Karate Team des HFC Schortens auf der Trainer- Aus-und Fortbilung in Emden an.
Die  Trainer- Aus-und Fortbilung 2019 wurde von der IMAF Europa HQ Branch Germany (International Martial Arts Fedaration) in dem Osaka Sportcenter Emden veranstaltet. Einige Budosportler des Karate Teams sind zum ersten Mal auf der Trainerausbildung gewesen. Ausgebildet wurde in den Verletzungen im Kampfsport, Tradition und Etikette und Geschichte als Zentrales Schlüsselelement für ein ganzheitlich orientiertes Training  unter Einbringen von Sportmotorischen Grundlagen. Mentale und physische Voraussetzungen für Wettkampftraining und die Fünf Regeln des Kampfes.

 


Gürtelprüfung 08.12.2018

Am Samstag den 08.12.2018, war Renshi Peter Kluß, 5. Dan Karate und 2. Vorsitzender der IMAF  Europe Branch Germany (International Martial Arts Fedaration), als Prüfer zu Gast beim Karate Team des Heidmühler FC Schortens.

 

18 Karateka vom Karate Team des HFC Schortens blickt auf eine erfolgreiche Prüfung zurück. Für die absolvierte Gürtel-Prüfung haben sich die Karateka mit ihren Trainern bestens vorbereitet.

 

 

 

In der Gürtelprüfung wurde von den Karate-Prüflingen vieles abgefragt. Dazu zählen die „Kata“, der Kampf gegen einen imaginären Gegner auf ein vorgeschrieben Ablaufweg. Das „Kumite“ dabei geht es um je nach Gürtelgrad vorgeschriebene realistische Angriffe und die damit verbundene Abwehr mit einem Partner und das „Kihon“ auf dem Programm. Dieses beinhaltet die Vorführung von mehreren kombinierten vorgeschriebenen Hand- und Fußtechniken.

 

 

 

Am Prüfungsende waren alle Karateka, nachdem sie ihre Prüfungsurkunden vom Prüfer der IMAF (International Martial Arts Fedaration) Renshi Peter Kluß, 5. Dan und dem Beisitzer Mirko Bellack (1.Kyu Braun, Sparten und Dojoleiter vom Karate Team) in Empfang nehmen durften, sichtlich erschöpft, aber sehr glücklich.

 Es wurde nach den IMAF Standards geprüf.


Tokon Cup 02.12.2018

 

Am Sonntag den 02.12.2018 traten Darius Voß, 1. Kyu Braungurt, Marvin Lohß, 1.Kyu Braungurt, Sören Schlossarek, 4. Kyu Violettgurt, Ryan Bellack, 5. Kyu Blaugurt, Sina Jonas, 6. Kyu Grüngurt Scarlett Spratt, 9. Kyu Weißgurt, Leon Meins 9. Kyu Weißgurt, Lisa Richter 9. Kyu Weißgurt vom Karate Team des Heidmühler FC Schortens beim Tokon Cup in Emden an. Der Tokon Cup 2018 (INTERNATIONAL CHILDREN & YOUTH CHRISTMAS CUP) wurde von der IMAF (International Martial Arts Fedaration) in der Sporthalle „Realschule am Herrentor“ 26725 Emden veranstaltet. Dieser Wettkampf in den verschiedensten Klassen trafen Deutsche- und weitere Europäische- Wettkämpfer aus Irland zusammen an. Die Acht Wettkämpfer/ -innen vom Karate Team haben sich in diesem großen Teilnehmerfeld gut behaupten können. Die Karateka des Karate Team´s konnten viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Christian Fischbeck, 2. Kyu Braungurt, Gunnar Voß, 3. Kyu Braungurt Christian Buß, 4. Kyu Violettgurt und Mirko Bellack, 1. Kyu Braungurt, vom Karate Team des HFC Schortens unterstützte als Kampfrichter und Betreuer die Veranstalter des Tokon Cup´s.

 


Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s!" Teil 3

24.11.2018

 


Shotokan Lehrgang am 25.11.2018

Shotokan Karate - Do Seminar 2018

 

Am Sonntag, den 25.11.2018 trafen sich 13 Karateka vom Karate Team HFC Schortens mit weiteren insgesamt 24 Karate übenden aus verschiedenen Dojo´s auf dem Kumite Shotokan Lehrgang  in der Beethoven Sporthalle der IGS Schortens. Ausgerichtet wurde der Lehrgang vom Karate Team des HFC Schortens unter der Leitung des Dojo-Leiters Mirko Bellack und dessen Team. Das Karate Team vom HFC Schortens ist in der IMAF (International Martial Arts Fedaration) eingegliedert.

 

Shihan Jens Fricke 7. Dan Kyoshi President der IMAF Europe H.Q. Branch Germany leitete das Seminar und unterrichtete die Budokas in Einführung in die verschiedenen Formen des Kumite: Jiyu Kumite, Randori Kumite, Yakosuko Kumite, Shiai Kumite, Goshin Kumite, Happo Kumite, Sakki Kumite (Theorie), Varianten von Kihon Kumite, Kumite- Elemente in der Kata

 

Die Karateka konnten viele Eindrücke und Erfahrungen in diesem Seminar sammeln. Es wurden die Beziehungen zwischen alten Freunden gefestigt. Zudem entstehen stets neue soziale Kontakte über die Dojogrenzen hinaus.

 


Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s!" Teil 3

24.11.2018

Am Samstag den 24.11.2018, war Kyoshi Jens Fricke, 7. Dan und Vorsitzender der IMAF Europe HQ - Branch Germany (International Martial Arts Fedaration), Renshi Peter Kluß, 5. Dan und Zweiter Vorsitzender der IMAF Europe HQ - Branch Germany zu Gast beim Karate Team des Heidmühler FC Schortens. Unterstützt wurden die Referenten vom Karate Team des HFC Schortens, die die Organisation der Veranstaltung übernahmen.

 

40 Kinder absolvierten am Vormittag den Selbstschutz & Präventionslehrgang "Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s!" Teil in der Beethoven Sporthalle der IGS Schortens. Die Übungen in dem Teil 3 umfassten die Auffrischung über den Umgang und das sich Wehren mit Schultaschen, sowie mit Ranzen niedergerissen werden und darauf folgende sich schützen, anschließendes wehren wenn man am Boden liegend. Auch das befreien aus festen Griffen mit einfachsten Mittel wurde aus dem Teil 1 wiederholt. Anschließend wurde im Haupteil das Verhalten auf dem Schulhof, in der Schule, Verhalten in Ecken / Gruppendynamik, Gefahrenpunkte Tote Winkel erklärt, Verhalten und Abwehr gezeigt, daraufhin geübt. Auf dem Schulhof und Spielplatz der IGS Schortens konnten die Kinder das Erlernte in nachgestellten Gefahrensituationen üben und das erworbene Wissen festigen.

Wir vom Karate Team möchten Teile 1 bis 5 von den Selbstschutz & Präventionslehrgang "Gewalt an Kindern? – Jetzt reicht`s!" im Rotationsverfahren der Teile, jährlich den Eltern und Kindern anbieten.


Friendship Cup 09.09.2018

 

 

Die Sporthalle “Am Dannhalm” in Jever war Austragungsort des ersten Friendship Cup Kampfsportturniers der International Martial Arts Federation Europe – Branch Germany.

 

Aus 4 Dojo´s der IMAF Europe Branch Germany - HQ gingen Karateka an den Start, um die begehrten Trophäen und Urkunden zu erringen.  

 

Gestartet wurde in verschiedenen Alters- und Gurtklassen in den Formern (Kata), Synchron-Kata und im Freikampf (Kumite).

 

Ausgerichtet wurde das Turnier zum erstem mal vom Karate Team des HFC Schortens.

 

Das Turnier startete mit der Ansprache durch den nat. IMAF Vorsitzenden Jens Fricke und fand mit Hilfe von Betreuern, Kampfrichtern aus den Dojos OSC Emden, 1.KDN Norden, TV Bunde, TuS Weener, TSG Husbäke und Karate Team des HFC Schortens im geplanten Zeitrahmen statt.

 

Auf insgesamt zwei Kampfflächen bekamen die zahlreichen Zuschauer spannende Kämpfe und packende Kata- Demonstrationen im traditionellen Shotokan Karate geboten.

 

Als Hauptkampfrichter auf den Flächen fungierten Renshi Peter Kluss (TSG Husbäke) und Wolfgang Hermann (TuS Weener). Als Turnierhauptkampfrichter fungierte Kyoshi Jens Fricke (OSC-Emden).

 

Neben dem sportlichen Austausch haben sich auf diesem Turnier viele Freundschaften und soziale Kontakte weit über die Städtegrenze hinaus entwickelt.

 


Osaka Cup 03.06.2018

Am Sonntag, den 03.06.2018 trat das Karate-Team des HFC- Schortens auf dem Osaka-Cup in Emden an.

 

Im Bereich Kata (Formen) erkämpfte sich Anne Hering, 4.Kyu Violettgurt den 2.Platz.

 

Im Bereich Kumite (Freikampf) erzielte Ryan Bellack, 5.Kyu Blaugurt den 2.Platz.

 

Anne Hering ist zum ersten Mal auf einem internationalen Wettkampf angetreten und hat sich im Teilnehmerfeld gut behaupten können. International waren die Länder Irland, Belgien, Rumänien und Niederlande mit angetreten.

 

Der Osaka-Cup 2018 wurde von der IMAF (International Martial Arts Fedaration) in der Sporthalle „Realschule am Herrentor“ in Emden veranstaltet. Die Wettkämpfer konnten für kommende Wettkämpfe viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Vom Karate Team des HFC Schortens unterstützte Mirko Bellack, 1. Kyu Braungurt, als Kampfrichter  und Pearl Bellack als Betreuerin die Veranstalter des Osaka-Cups.

 

Das Emder Turnier erfreut sich schon seit zwanzig Jahren großer Beliebtheit und hat sich auch international fest etabliert. Neben dem sportlichen Austausch haben sich bereits viele Freundschaften und soziale Kontakte weit über die Landesgrenze hinaus entwickelt.

 


13.04.2018  IMAF-Betreuer-Lehrgang in Emden

Am Freitag, den 13.04.2018 fuhren insgesamt fünf Jugendliche und Erwachsene vom Karate Team des HFC Schortens zu dem Betreuerlehrgang in Emden.

 

 

 

Jens Fricke (7. Dan Kyoshi President der IMAF Europe) vom Osaka Sport Center Emden, richtete den Betreuer- und Listenführerlehrgang der International Martial Arts Federation Europe – Branch Germany aus.

 

Es wurden die Themen  Rechte und Pflichten von Betreuern vor und während des Wettkampfes, sportbiologische Grundlagen, sowie Verbands- und Regelkunde behandelt. Zusätzlich stand ein praktischer Teil auf dem Programm. Üben konnten die Teilnehmer anhand eines praktischen Leitfadens in den Anforderungsprofilen der IMAF Europe. Am Ende durften die frisch gebackenen Betreuer ihren Betreuerausweis der IMAF entgegen nehmen. Damit steht den Wettkämpfern der IMAF vom Karate Team HFC Schortens weiteres qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung.